MMC

Aus Elise Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

MMC

MMC (engl. metal matrix composite) steht für Metallmatrix-Verbundwerkstoff. Bei der Elise waren Bremsscheiben aus MMC eine der großen Innovationen bei der Einführung. Die Bremsscheiben wurden in Kooperation mit der amerikanischen Firma Lanxide Corp. entwickelt. Lotus schloss einen Vertrag mit Lanxide über günstige Konditionen für die Scheiben für die ersten rund 2000 Autos. Nachdem diese geliefert waren, musste Lanxide die Preise für die Scheiben anheben, so das nach rund 3700 Elisen 1998 aus Kostengründen auf konventionelle Stahlbremsscheiben umgestellt wurde und Lanxide die Produktion der Elise-Bremsscheiben einstellte. MMC Bremsscheiben sind nicht als Ersatzteil von Lotus oder Drittanbietern erhältlich, sondern nur auf dem Gebrauchtmarkt.

MMC wird auch beim Motorblock der Toyota 2ZZ-GE Motoren verwendet.

Eigenschaften MMC Bremsen:
MMC-Bremsscheiben bieten drei herausragende Vorteile. Zum einen haben die Scheiben nur rund ein Drittel des Gewichts von Stahlscheiben, zum anderen verschleißen sie nicht und drittens rosten sie nicht. Der zweite Punkt hört sich merkwürdig an, aber es ist in der Tat so, dass beim Bremsen Material von den Bremsbelägen auf den Scheiben abgelagert wird, so dass diese im Lauf der Zeit sogar minimal dicker werden. Nachteile der MMC-Bremsscheiben sind, dass sie bei Überlastung, z.B. Rennstreckeneinsatz, irreparabel beschädigt werden und so lange sie nass sind nur sehr schlecht bremsen. Üblich ist, dass man bei Näße die Scheiben während der Fahrt regelmäßig mit dem linken Fuß warm/trocken bremst.
Da die MMC-Scheiben nicht rosten, wurden auch die ersten Felgen für die Elise, die AWI, speziell so designed, dass die Speichen möglichst dünn sind und viel von der Bremse zu sehen ist. Nach der Umstellung auf Stahl-Bremsscheiben wurden auch andere Felgen angeboten.

Besonderheiten MMC Bremsen:
MMC-Scheiben erfordern spezielle MMC-Beläge, welche noch neu verfügbar sind.

Bei der Elise S1 sind die Bremssättel gleich, so dass MMC-Scheiben und -Beläge gegen normale Stahlbremsscheiben und deren Beläge getauscht werden können und anders herum.