Short Shifter

Aus Elise Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ein Short Shifter ist ein spezieller Schalthebel zur Schaltwegverkürzung. Meist ist der Schalthebel selbst dabei nicht kürzer, wie die englische Bezeichnung vermuten lässt, sondern er hat nur ein anderes Hebelverhältnis wodurch sich der Schaltweg verkürzt.
Short Shifter gibt es von mehreren Drittanbietern und sie werden über diverse Lotus-Teilehändler vertrieben.

Mit einem Short Shifter kann mit geringeren Armbewegungen aber dafür leicht erhöhtem Kraftaufwand geschaltet werden, was viele bei der Elise/Exige als angenehmer empfinden. Gegen die schwammige oder unpräzise Schaltung bei Lotus Fahrzeugen mit Rover Motor und PG1 Getriebe hilft der Short Shifter nicht. Hier muss die Gangschaltung sauber eingestellt sein oder es müssen ggf. die Lagerbuchsen der Getriebeumlenkung oder die Schaltseile ersetzt werden oder schlimmstenfalls das Getriebe überholt werden.