Aus Elise Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zur Hautpseite Streckentipps  |  Zurück zur Übersicht Strecken Deutschland  |  Zurück zur Übersicht Strecken Bayern

Sudelfeld
Google Maps
Google Maps Route

Streckenbeschreibung

Von Großbrannenberg nach Bayrischzell mit einem Abstecher auf das Sudelfeld. Wunderschöne Strecke, die aber für sportliches Fahren zu schmal und auf 60 km/h limitiert ist. Teilweise mautpflichtig.

Karte

'

Route

1. Die Strecke beginnt bei der Mautstation in Großbrannenberg. Von dort geht es auf der Tatzelwurmstraße durch ein Tal am Auerbach entlang Richtung Tatzelwurmwasserfälle. Bitte auf Gegenverkehr achten, da die Straße teilweise eng ist und Rennfahrer und Mountainbiker ordentlich angeschossen kommen.
  2. Bei den Tatzelwurmwasserfällen hält man sich rechts und fährt auf der B307 Richtung Bayrischzell
  3. ca. 5,5 km nach den Tatzelwurmwasserfällen geht es von der B307 links zum Sudelfeld. Den Abzweig verpasst man leicht. Nach einer großen 180° Linkskehre kommt eine langezogene Linkskurve. Am Ende der Linkskurve nach ca. 500 m bis zum Abzweig links.
  4. Beim Almgasthof Grafenberg rechts Richtung Speck Alm abbiegen.
  5. Bei der Speck Alm oben auf dem Sudelfeld wenden und wieder zur B307 zurück fahren.
  6. auf der B307 nach Bayrischzell fahren

Die Strecke kann mit der Strecke Schmiedtal kombiniert werden.

Anmerkung: Wenn viele Rad- oder Motorradfahrer unterwegs sind, ist es besser die Strecke in der anderen Richtung zu fahren, da man dann die zweispurige Straße bergauf fährt und die schmale Straße bergab.

Sehenwürdigkeiten/Abstecher

Tatzelwurm
Vom Parkplatz der Skilifte nahe der B307 führt ein schöner Wanderweg entlang des Auerbachs zu den Tatzelwurm-Wasserfällen. Leider sind die Wasserfälle die meiste Zeit des Jahres zugunsten einer Wasserkraftanlage eher trocken.

Sudelfeld
Auf dem Sudelfeld kann man bei schöner Aussicht Brotzeit machen oder bei passendem Wetter Modellfliegern bei Hangsegeln zusehen.

Schliersee
Für Freunde des Whisky ist ein Besuch der Slyrs Destillerie (Bayrischzeller Straße 13, 83727 Schliersee) sicher interessant.

Sonstiges

Die Tatzelwurmstraße ist zwischen Großbrannenberg und den Tatzelwurmwasserfällen mautpflichtig. Eine Gebühr von 2 € für Pkw wird beim Sägewerk am Ortsende von Großbrannenberg erhoben.