Zuletzt geändert am 12. April 2016 um 14:54

Ölleiter


Beim Rover K bildet die Ölleiter das Gegenstück für die Zylinderkopfschrauben. Es gibt zwei Versionen. Die normale Version (wurde ab Werk verbaut) und die sogenannte "verstärkte Ölleiter", die für die Verwendung der MLS-Zylinderkopfdichtung entwickelt wurde.

verstärkte Ölleiter (Strengthened Oil Rail)

Quelle: Michael Rill Leo Racing:
Diese „Oil Rail“ ist niedriger, aber dafür kompakter gebaut (20 % höheres Gewicht) als die frühere Version.
Die Ölleiter befindet sich unter dem Kurbelwelle-Lagerleiter (Zugang bei Abnahme der Ölwanne) an der Unterseite des Motors. Sie ist so zu sagen die "Bodenplatte" des Motors und spielt somit eine wichtige Rolle in der Steifigkeit des montierten Motors als Ganzes ("Sandwich-Bauweise"). Die Ölleiter hat neben der Ölverteilung auch noch die sehr wichtige Aufgabe, die zehn langen Dehnschrauben vom Zylinderkopf aufzunehmen. Hierzu wurde die Legierung verändert (von LM25 zu 356) um eine bessere Steifigkeit (Haltbarkeit) der Gewindebuchsen in der Ölleiter gegenüber der alten Version zu gewährleisten.