Die Elise Familie

Aus Elise Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Allgemein

Die Elise Familie sind verschiedene Sportwagen der Marke Lotus ab 1996. Gemeinsame Merkmale sind:

  • Mittelmotor
  • geklebtes Aluminium Chassis
  • GFK-Karosserie

Elise

Die Elise ist ein zweisitziger Roadster mit Soft- und zusätzlich Hardtop.

S1

Lotus Elise S1

Die erste Serie (S1 und nicht Mk1) wurde von 1996 bis 2000 gebaut. Ihr Design ist rundlich und erinnert an berühmte Sportwagen aus den 60ern (vergleiche Ferrari Dino 246 und Lotus Europa).
Die Ausstattung der Elise S1 ist puristisch (keine elektronischen Assistenzsysteme, keine Servolenkung, kein Bremskraftvertärker, keine Airbags) und erlaubt ein Gewicht zwischen 700 und 800 kg.
Wichtigste Erkennungsmerkmale:

  • runder seitlicher Lufteinlass
  • runde Hauptscheinwerfer im 60er-jahre-Stil

S2

Datei:Elise S2.jpg
Lotus Elise S2

Ab 2000 wird die Elise S2 (und nicht Mk2) gebaut. Die S2 unterscheidet sich optisch durch ein moderneres, kantigeres, aggressives Design, das keine Designelemente aus den 60ern mehr enthält. 2010 erhielt die S2 ein Facelift, bei dem das Design nochmals überarbeitet wurde.
Die S2 ist je nach Baujahr mit Assistenzsystemen wie ABS, Traktionskontrolle und Airbags ausgestattet. Ihr Gewicht wuchs dadurch (und wegen des Toyota Motors und Getriebes) im Laufe der Zeit von 750 kg auf 950 kg an. Wichtigste Erkennungsmerkmale:

  • länglicher, breiter seitlicher Lufteinlass
  • längliche Hauptscheinwerfer ("Insektenaugen")

Exige

Der Exige wurde aus der Motorsport Elise weiterentwickelt und ab 2000 mit Straßenzulassung angeboten. Analog zur Elise gibt es auch einen Exige S1 (2000 - 2001) und Exige S2 ab 2005.
Alle Modelle des Exige S1 besitzen gegenüber der Elise S1 leistungsgesteigerte Motoren, Sportfahrwerk, verbreiterte Kotflügel mit breiteren und größeren Felgen, ein festes Dach, das wie bei einem Coupé in die Motorhaube übergeht, und einen Heckflügel.

340R und 2-Eleven

Lotus 340R

Der 340R (Baujahr 2000 - 340 Stück) und 2-Eleven (ab 2007 - 2010) die extrem gewichtsreduzierte Versionen der Elise/Exige, die primär für den Einsatz auf Rennstrecken (Trackday Car) gedacht sind. Sie haben keine Türen und besitzen keine Möglichkeit, ein Dach zu montieren. Beim 340R sind die Räder freistehend. Der 2-Eleven hat außerdem keine Windschutzscheibe. Beide Typen wurden mit Straßenzulassung angeboten.

Evora

2+2-Sitzer - ab 2009

Vauxhall VX220/Opel Speedster

Der Vauxhall VX220/Opel Speedster entstand in einer Zusammenarbeit von GM und Lotus. Die Fahrzeuge wurden von Lotus gebaut und Vauxhaul/Opel vertrieben. Sie hatten den Rahmen der Elise und Motoren von Opel. Die Karosserie wurde von GM designed und ist wesentlich kantiger. Vom Vauxhall VX220/Opel Speedster wurden von 2000 bis 2005 7200 Exemplare gebaut. Es gab die Varianten VX220/Speedster mit 2,2 l Saugermotor, VX220/Speedster Turbo mit 2,0 l Turbomotor und VXR220 mit leistungsgesteigertem 2,0 l Turbomotor.

Europa S und Europa SE

Der Lotus Europa war ein Versuch von Lotus, ein Fahrzeug in der GT-Klasse zu platzieren. Wie beim Speedster wurde der 2,0 l Turbomotor von Opel verwendet. Der Rahmen ist derselbe wie bei der Elise, das Design irgendwo zwischen Elise und Speedster mit festem Dach und großer Heckklappe mit größerem Kofferraum. Der Europa SE erhielt ein überarbeitetes Fahrwerk, größere Bremsen und einen leistungsgesteigerten Motor. Zwischen 2006 und 2010 wurden 408 Stück des Europa S hergestellt, vom Europa SE zwischen 2008 und 2010 nur 48 Stück.