Zuletzt geändert am 19. August 2015 um 09:09

Frostschutzmittel


Elise S1, Exige S2, 340R und Elise S2 mit Rover Motor

Lotus Vorgaben

Lotus empfiehlt als Kühlerschutzmittel "Unipart Super Plus Anti-Freeze & Summer Coolant" mit Konzentration 50% und Wechselintervall von 24 Monaten. Das Unipart wird nicht mehr hergestellt und ein möglicher Ersatz ist "Xpart OAT5".

Empfehlung

Moderne Kühlerschutzmittel müssen nicht mehr gewechselt werden. Daher ist eine Umstellung sinnvoll. Obwohl neue Kühlerschutzmittel mit den Alten mischbar sein sollten, ist es sicherer, das Kühlsystem vor dem Neubefüllen zu spülen. Zum Verdünnen des Kühlerschutzmittels sollte kein destilliertes Wasser verwendet werden, sondern nicht allzu kalkhaltiges Leitungwasser oder gefiltertes Regenwasser. Kühlerschutzmittel sollten die Spezifikation G12+ oder G12++ erfüllen.

Mögliche Produkte (nach Hersteller alphabetisch sortiert):

  • BASF Glysantin G30
  • Fuchs Fricofin G12 plus
  • Liqui Moly KFS 12 Plus
  • ROWE HIGHTEC ANTIFREEZE AN-SF 12 +

Kühlmittelstand

Jeder Rover K Motor hat seinen "persönlichen Wohlfühl-Kühlmittelstand". In der Regel liegt dieser zwischen 1 cm unter der Minimal-Markierung und der Minimal-Markierung. Füllt man das Kühlmittel bis zur Maximalmarkierung, drückt der Motor einen Teil des Kühlmittels über das Überdruckventil in der Verschlusskappe wieder raus, bis er seinen "persönlichen Wohlfühl-Kühlmittelstand" erreicht.

Wenn man regelmäßig das Kühlmittel nachfüllten muss, heißt dies also nicht zwangsläufig, dass das Kühlsystem undicht ist oder der Motor HGF hat. Einfach das Kühlmittel bis knapp unter Minimum fallen lassen und beobachten, ob der Stand dort konstant bleibt.

Elise 111R und Exige S2 ab 2004

Lotus Vorgabe:
Havoline XLC, Mischverhältnis 50 %, 12 l Gesamtsystem, Wechselintervall 4 Jahre