Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

HGF

29 Byte hinzugefügt, 07:50, 8. Nov. 2018
Die ZKD hat die Aufgabe den Zylinderkopf mit dem Motorblock zu verbinden und dabei Ölkreislauf, Kühlwasserkreislauf und Brennraum voneinander zu trennen. Da die ZKD extremen Temperatur- und Druckschwankungen ausgesetzt ist, ist diese Aufgabe anspruchsvoller, als es auf den ersten Blick scheint.
Beim [[Rover K]] trat eine defekte ZKD überdurchschnittlich häufig auf, wenn man alle Fahrzeuge (Rover, Landrover, MG...) betrachtet, in denen dieser Motor verwendet wurde. Während der langen Produktionszeit des [[Rover K]] von 1989 bis 2005 waren besonders die Motoren aus dem Produktionszeitraum 1994 - 1997 anfällig für HGF. Hauptgrund ist vermutlich, dass ab Mitte 1994 bis 1997 eine geänderte Ausführung der [[Zylinderkopfdichtung|SLS-ZKD ]] verwendet wurde.
[[Datei:Hgf mgf.png|right|thumb|240px|Verteilung des Baujahrs des Motor von 200 MGF mit HGF]]
* Material und Art der ZKD
* Gussfehler (Lunker) im Zylinderkopf
* [[Annealing ]] (weichwerden des Aluminiums des Zylinderkopfs durch zu hohe Temperaturen. Die Feuerringe drücken sich dann in den Zylinderkopf.)
* Passstifte, die Kopf und Block verbinden (gab es aus Metall und Kunststoff)
* Betriebstemperatur und Kühlsystem
2.314
Bearbeitungen