Katalysator

Aus Elise Wiki
Version vom 4. Mai 2014, 15:41 Uhr von Eton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Abgassystem Der Katalysator (meist nur kurz Kat) ist ein Bestandteil der Abgasanlage. Er hat die Aufgabe chemische Reaktionen im Abgas einzuleit…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Katalysator (meist nur kurz Kat) ist ein Bestandteil der Abgasanlage. Er hat die Aufgabe chemische Reaktionen im Abgas einzuleiten. Durch ihn können die Anteile von umweltschädlichem Kohlenmonoxid, unverbrannten Kohlenwasserstoffen und Stickoxid im Abgas reduziert werden.

Sportkat

Ein normaler Katalysator, wie er in den meisten Fahrzeugen und auch von Lotus ab Werk eingesetzt wird, besteht aus einem Keramik-Wabenkörper mit einer Beschichtung, in der die katalytisch aktiven Edelmetalle eingelagert sind. Ein Keramik-Katalysator hat ca 400 cpsi (cells per square inch = Zellen/Kanäle pro Quadratinch). Durch die im Verhältnis breiten Stege der Keramik zwischen den Zellen stellt der Keramik-Katalysator einen relativ hohen Strömungswiderstand für den Abgasstrom dar.
Ein sogenannter Sportkat hat meist 200 oder nur 100 cpsi und in der Regel einen Metall-Wabenträger. Die Stege zwischen den Zellen sind wesentlich dünner, so dass der Wabenkörper insgesamt kompakter sein kann und weniger Strömungswiderstand verursacht. Durch einen höheren Edelmetallanteil erreichen hochwertige Sportkats mit 200 cpsi dieselben Abgaswerte wie Keramik-Kats mit 400 cpsi.
Ein Sportkat hat den Vorteil, dass er robuster ist und je nach Motor und Abgasanlage eine Leistungssteigerung bewirken kann.
Nachteil eines Sportkats ist unter Umständen ein lauteres Auspuffgeräusch, da er weniger lärmdämmend wirkt als ein Keramik-Kat.