Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaufberatung Elise S1

203 Byte hinzugefügt, 21:32, 2. Feb. 2015
Änderung 1958 von [[Special:Contributions/Eton|Eton]] ([[User talk:Eton|Diskussion]]) rückgängig gemacht.
=== Rechts-/Linkslenker ===
Die Elise S2 S1 wurde ab Werk sowohl als Rechts- wie auch als Linkslenker gebaut. Es ist nicht bekannt, wie viele Modelle genau als Rechts- und wieviel als Linkslenker ausgeliefert wurden. Einige Varianten wie die 135R Sport 135 wurden nur als Rechtslenker gebaut. Anhand der Produktions- und Zulassungszahlen in UK kann man davon ausgehen, dass ca. 2/3 aller Elise S1 ab Werk als Rechtslenker gebaut wurden. Dementsprechend sind original Linkslenker auf dem Gebrauchtmarkt teurer (und weil die Nachfrage größer ist).<br />Einige Viele später gebraucht aufs Festland importierte Elisen wurden nachträglich von [[Umbau von Rechts- auf Linkslenker |Rechts- auf Linkslenker umgebaut]]. Dies ist bei der S2 S1 vom Chassis her vorgesehen und von einem Fachmann möglich. Der im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit relativ geringem Aufwand ist aber höher als bei der Elise S1, weil mehr Änderungen am Armaturenbrett und Innenraum notwendig sindmöglich. Der Umbau kann komplett mit original Lotusteilen oder teilweise auch mit Teilen von Drittanbietern erfolgen. Dementsprechend richtet sich der Preis für eine umgebaute Elise danach, wer den Umbau durchgeführt hat und welche Teile dafür verwendet wurden. Hochwertige Umbauten erreichen fast die Preise von original Linkslenkern.<br />
Einen Umbau erkennt man in jedem Fall an der [[FIN]], da darin mit einem Buchstaben codiert ist, ob das Fahrzeug ab Werk als Rechts- oder Linkslenker ausgeliefert wurde und das Fahrzeug auch nach einem Umbau die FIN behält.<br />
Vereinzelt wurden auf dem Gebrauchtmarkt auch schon Umbauten angeboten, deren technische Ausführung nicht den Herstellervorgaben entsprach. Zum Beispiel wurde der Mitteltunnel und Heizlüftung nicht versetzt. Solche Fahrzeuge sollte man auf keinen Fall kaufen, da hier die Gefahr besteht, dass die Arbeiten an Bremse, Pedalhalter und Lenkung mit der selben mangelnden Sorgfalt/Fachkenntnis durchgeführt wurden.
2.314
Bearbeitungen