Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaufberatung Elise S2

1.810 Byte hinzugefügt, 22:19, 12. Feb. 2015
Dies ist die Kaufberatung für die Elise S2 ab Baujahr 2000. Für das die frühere Serie gibt es eine [[Kaufberatung Elise S1|eigene Seite]]. Der [[Die Elise Familie|Artikel 'die Elise-Familie']] gibt einen Überblick zu den verschiedenen Lotus Fahrzeugen der Elise-Familie. Die Elise S2 ist eine überarbeitete Version der Elise S1.
== Elise S2 mit Rover-Motor (bis 2005) ==
== Geschichte ==
Im Herbst 1998, auf dem Höhepunkt der Produktionszahlen der Elise S1, begann man bei Lotus sich Gedanken um eine Überarbeitung der Elise zu machen. Das Retro-Design der Elise S1 stieß nicht überall auf guten Anklang. Leitender Desinger der Elise S2 war nicht mehr Julian Thompson, sondern Steven Crijns. Crijns empfand das Design der Elise S1 als „über-freundlich“ und wollte der Eilse ein aggressiveres und sportlicheres Design geben. Im März 1999 wurde das Projekt "Monza", wie die Elise S2 während ihrer Entwicklung hieß, vom Vorstand freigegeben.
 
Neben dem äußeren Erscheinungsbild wollte man auch das Chassis, das Lotus für den Vauxhall VX200/Opel Speedster entwickelt hatte, verwenden, um Kosten in der Produktion zu sparen. Dies bot den Vorteil, dass es die aktuellen Auflagen der Crash-Sicherheit besser erfüllte, eine breitere Spur hatte und der abgesenkte Schweller das Ein- und Aussteigen erleichterte. Zudem wollte man weitere oft kritisierten Punkte der Elise S1 wie die billig anmutenden Plastik-Bedienelemente aus dem Programm anderer Fahrzeughersteller (Fensterkurbeln, Lichtschalter) und das Verdeck verbessern. Das mit wesentlich mehr Windkanalstunden neu gestaltete Heck sorgte für ausbalancierten Abtrieb auf der Hinterachse. (Das Problem, dass das runde Heck der Elise S1 nicht genügend Abtrieb im Vergleich zur Front erzeugte, konnten man trotz Zusatzspoiler bei der Elise S1 nicht völlig beheben.) Auch der Innenraum wurde komplett überarbeitet.
 
Die Entwicklung der Elise S2 war wesentlich stärker durch den Einsatz von Computern geprägt. Die Elise S2 wurde als erstes Lotus Fahrzeug komplett in CAD konstruiert und es kamen zahlreiche Computersimulationsprogramme von Lotus Engineering zum Einsatz.
 
Um die Verkaufszahlen der Elise S1 nicht negativ zu beeinflussen fand die Entwicklung der Elise S2 in absoluter Geheimhaltung statt, so dass Presse und Öffentlichkeit völlig überrascht waren, als die Elise S2 am 9. Oktober 2000 auf der Birmingham Motor Show vorgestellt wurde.
 
Die erste Auslieferung an einen Kunden war April 2001.
 
=== Varianten ===
Der [[Die Elise Familie|Artikel 'die Elise-Familie']] gibt einen Überblick zu den verschiedenen Lotus Fahrzeugen der Elise-Familie. Die Elise S2 ist eine überarbeitete Version der Elise S1. Wegen verschärfter Auflagen zur Crash-Sicherheit musste der Rahmen der Elise S1 geändert werden und verfügt über eine bis zu 30 % höhere Steifigkeit. Diese Änderungen wurden durch die Kooperation mit GM für den Vauxhall VX220/Opel Speedster entwickelt und für die Elise S2 übernommen. Trotz starker Änderungen im Design/Aussehen ist die Elise S2 mit Rover-Motor technisch noch sehr ähnlich zur Elise S1.<br />
Die wesentlichen Änderungen gegenüber der Elise S1 sind:
* geänderter Rahmen mit verstärkten und ausgeschnittenen Seitenschwellern für erleichtertes Ein- und Aussteigen
2.314
Bearbeitungen