Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rover K

Keine Änderung der Größe, 07:07, 20. Apr. 2015
Quelle: Michael Rill - [http://www.leo-racing.de/motoren.html Leo Racing]:<br/>
Der aus Leichtmetall bestehende Motor, wurde ursprünglich als 1,4 Liter mit [[Zahnriemen|zahnriemengetriebenen]], zwei oben liegenden [[Nockenwellen]], inkl. Vierventilkopf konzipiert. Später wurde diese Version durch eine größere Zylinder-Bohrung (80 mm) und einen veränderten Hub, auf 1,6 Liter und schließlich auf 1,8 Liter vergrößert.<br/>
Das Gewicht liegt bei ca. 97 kg und erzeugte in der 1,8 Liter Standartversion Standardversion 120 PS, welches ein ausgezeichnetes Leistung/Gewicht-Verhältnis darstellt.
Neben der Mehrpunktkraftstoffeinspritzung von Bosch wurden die Ventile mit selbstanpassenden [[Hydrostößel]] betätigt. Der Motorblock und [[Zylinderkopf]] bestehen komplett aus Aluminium und der Block ist zweiteilig aufgebaut. Der Rover K war der erste Großserienmotor, der keine Hauptlagerdeckel mehr verwendete, sondern eine einzige Lagerleiter. Diese Bauweise erzeugt einen tiefen Schwerpunkt und ist durch seine Kompaktheit sehr steif. Diese Konstruktion wurde später auch z. B. von Honda und Toyota kopiert. Diese Segmente Kopf, Block und Lgerleiter werden durch zehn über ca. 400 mm lange Dehnschrauben zusammengehalten.
Neben der 1,8 Liter K16-StandartversionStandardversion, gab es auch noch eine 145 PS (1999) und 160 PS (2002) leistende Version, mit variabler Ventilsteuerung ([[VVC]]-Version). Zusätzlich erhielt der Zylinderkopf größere Ein-und Auslassventile und einen Aluminiumluftsammler (Plenum).
Nur für den MG TF gab es 2002 bis 2005 eine 136 PS Version ohne VVC mit anderen Nockenwellen und 3-stufigem Ventilsitz.<br/>
2.314
Bearbeitungen