Zuletzt geändert am 7. Dezember 2016 um 10:30

S oder Mk

Warum heißt es nicht Mk1 sondern S1, bzw. Mk2 sondern S2?

Die unterschiedlichen Modelle der Elise oder des Exige werden als S1 und S2 bezeichnet, was für Series 1 (erste Serie) und Series 2 (zweite Serie) steht.

Häufig findet man im Internet oder der Presse auch die die Bezeichnung Mk1 und Mk2, was für Mark 1 bzw. Mark 2 steht. Mark ist in Englischen zwar die allgemeine Bezeichnung für Produktversion oder Fahrzeuggeneration. Aber Produktversionen bei Lotus-Fahrzeugen werden als Series (S) und nicht Mark (Mk) bezeichnet.

Der Grund liegt in der Firmengeschichte von Lotus. Der Firmengründer Colin Chapman gab allen Fahrzeugmodellen eine fortlaufende Typnummer und nannte seine ersten Fahrzeuge Mark I, Mark II bis Mark X[1]. Erst ab dem Eleven (11) wurden Typnummer und Fahrzeugnamen getrennt und die Straßenfahrzeuge erhielten Namen, die mit "E"[2] beginnen und die Rennwagen behielten die Typnummer in arabischen Zahlen[3].

Der Lotus Eleven war das erste Modell, von dem es mehrere Weiterentwicklungen gab. Um Verwechslungen zwischen dem Lotus Mark II und der zweiten Version des Eleven zu vermeiden, wurde dieser als "Eleven S2" bezeichnet und nicht als "Eleven Mk2". Auch von den anderen Straßenmodellen (Seven, Elite, Elan, Europa, Eclat, Excel und Esprit) gab es Produktversionen die mit "Series" bezeichnet werden. Lotus selbst verwendet die S1 bis S4 Bezeichnungen.

Beim Exige verwendet Lotus die Bezeichnungen Series 1, Series 2 und V6 statt Series 3.

Warum heißen die Modelle der Elise ab 2011 nicht Elise S3 sondern immer noch Elise S2?

Da die Änderungen zwischen den 2010 und 2011 Modellen relativ gering ist, ist die Bezeichnung S3 von Lotus für ein zukünftiges weitreichend überarbeitetes Modell (mit eventuell neuer Typnummer) reserviert.

Dieses Wiki verwendet die selben Modellbezeichnungen wie Lotus selbst, um z. B. Missverständnisse bei Ersatzteilen zu vermeiden.



1. Der Mark VII war ursprünglich ein 1951 von Clive Clairmonte bestellter Rennwagen und eine Weiterentwicklung des Mark VI. Als das Auto September 1952 immer noch nicht fertig war, holte Clairmonte das unfertige Auto ab und stellte es selbst fertig. Das Auto wurde "The Clairmonte Special" genannt und Chapman hat die Typnummer sieben neu vergeben. Der Lotus Seven wäre chronologisch eigentlich der Lotus Type 12.
2. Woher Colin Chapmans Vorliebe für Namen mit "E" kommt ist genauso wenig bekannt, wie der wahre Hintergrund des Firmennamen Lotus (siehe Lexikon).
3. Bei Lotus Rennwagen wurde für Weiterentwicklungen nicht Series sondern B, C, D, E, F verwendet (Vergleiche Lotus 72).