Stack LED und Display tauschen

Aus Elise Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Als "Stack" wird das Kombiinstrument der Elise S1 bezeichnet, da dessen Hersteller die Fa. Stack ist.

Stack nach Umbau mit neuer Folie und weißer Beleuchtung

Eine Zeitlang war es "in", die Beleuchtung (LED und Anzeigedisplay) in blau zu ändern, wie die bei der Elise S2 eine Zeitlang ab Werk war. Dazu müssen die LED-Leuchtdioden und das Display getauscht werden.

Öffnen des Stack

Benötigtes Werkzeug

  • Diverse Schraubendreher
  • Cuttermesser
  • Plastikkarte

Demontage

  • Stack ausbauen
  • Scheibe Entfernen:

Dazu vorsichtig z. B. mit einem Cutter an der Klebenaht entlang und den Klebstoff entfernen. Hier muss man vorsichtig sein um das Glas nicht zu beschädigen. Wenn der Kleber entfernt ist kann man das Glas z. B. mit einer Kunststoffkarte (EC Karte o. ä) anheben und entfernen. Ein weiterer Tipp ist es, die Scheibe mit Saugnäpfen abzuheben.

  • Tachonadeln abziehen:

vorsichtig mit einer Gabel senkrecht nach oben von der Achse ziehen.

  • Alle Schrauben auf der Rückseite lösen und den Deckel entfernen
  • Silicabeutel entfernen und restliche Schrauben lösen.

Tausch der LED

Im Stack werden Standard 5mm LED mit Farbe Orange verwendet. Diese können gegen andere LED selber Größe mit anderer Leuchtfarbe getauscht werden. Die alten LED müssen ausgelötet und neue eingelötet werden (Polarität beachten).

Tausch des Displays

Display für Wassertemperatur, Kilometerstand und Tankinhalt im Stack tauschen, bzw. umbauen:

Vorwort:

Bei der hier beschriebenen Variante wird nicht an der Stack Hauptplatine gelötet. Es wird ein alternatives, kein originales Display, verbaut. Alle Lötarbeiten werden direkt am Display durchgeführt welches dann nur aufgesteckt wird. Der Tausch ist somit komplett Rückrüstbar.

Benötigtes Werkzeug

  • Lötkolben
  • Lötzinn
  • Litze

Material:

Display: (nicht original)

162C-GC-BC-3LP Weiß auf schwarz (Symbol für Tank und Temperatur wird nicht mehr beleuchtet)

162C-CC-BC-3LP Weiß auf Blau

EA W162B-N3LW Weiß auf Blau (Kosten ca. 15 EUR (2021))

Stiftleiste:

Stiftleiste AW 122/20 (Raster 2.54mm) - Achtung: Präzisions-Stiftleiste nehmen. Die normalen Stifte sind zu dick.

Widerstände:

Einige zum Testen…. Am Ende ca. 1kOhm


Vorbereitung:

Stack hauptplatine.png
  • Ausbau, und Demontage des Stack (siehe oben unter "Öffnen des Stack")
  • Platine entfernen und Display ausstecken.


Das neue Display anschließen:

Stack pinbelegung.png
  • Die Stiftleiste auf die Pins 1 – 14 des Displays löten (Pin 3 kann auch ausgelassen werden)
  • Zwischen Pin 1 und Pin 3 wird ein Widerstand gelötet.

Der Widerstand regelt den Kontrast bzw. die Helligkeit (Lesbarkeit), als Richtwert eignet sich ein Widerstand mit 1 kOhm. Hier können je nach Displaytyp auch andere Werte bessere Ergebnisse liefern. Es bietet sich an noch ein Stück Litze dazwischen zu löten, das vereinfacht das Testen verschiedener Widerstände.

  • An Pin 15 und 16 des Displays werden von der Oberseite zwei Kabel angelötet.

Die blanke Kontaktfläche auf der Unterseite muss isoliert werden. Es bietet sich zum Beispiel Isolierlack und zwei Schichten Isolierband an.

  • Die Enden der Kabel, die zu Pin 15 und 16 gehen werden auf ein Stück Stiftleiste gelötet an welcher die Stifte einseitig abgeknipst wurden.

Die Lötpunkte müssen hier auch wieder isoliert werden.

  • Das Kabel wird nun VERTAUSCHT auf der Hauptplatine des Stack eingesteckt.
  • Als Nächstes kann das Display eingesteckt werden.

Wichtig:

Bei dem o. g. Display Typ müssen die Pins 15 und 16 vertauscht angeschlossen werden. Bei der o. g. Methode ist noch darauf zu achten, dass die Pins sauber isoliert sind. Die Pins der Stiftleiste müssen evtl. gekürzt werden, da die Bauhöhe sonst zu hoch ist.

Weitere Hinweise (Lemmi):

Ich habe die Verbindung bei PIN 3 zwischen Platine und Display gekappt. Dafür habe ich über ein Poti und einen Widerstand 660 Ohm ein Kabel von PIN 2 - Platine auf PIN 3 Display gelegt. Die Masse von PIN 1 kam dann an das Poti. Damit kann ich den Kontrast steuern. Ebenso habe ich anstatt eines Widerstands zwischen PIN 15 und 16 ein Poti geschaltet. Damit kann ich die Helligkeit regulieren. Die Potis befinden sich außerhalb des Stack und können somit justiert werden. Es wurde von den Elektronikern allerdings empfohlen, die Potis bei Gelegenheit durch feste Widerstände zu ersetzen, da diese korrosionsanfällig seien. Ich teste das aber erst einmal mit den Potis und berichte, falls es da Probleme geben sollte.

Getestet: Nach dem Einbau hat sich der Blickwinkel und damit auch der Kontrast ein wenig verändert. Mit dem Poti konnte das schnell, einfach und perfekt justiert werden. Die Potis habe ich mit kleinen Kabel außerhalb des Stacks gelegt, so dass man das einfach auch im eingebauten Zustand einstellen kann.

Alternative:

Alternativ kann auch ein originales Display 'plug and play' verwendet werden. Das original verwendete ist ein Vartonix MDLS16265BK mit Controller NJU6408B. Diese sind leider nur noch schwer zu bekommen.

Wer kein Problem damit hat auf seiner Hauptplatine zu löten, kann die Kabel auch direkt auf diese löten.

Tausch der Tachofolie

Beim Umbau von Rechts- auf Linkslenker macht es auch Sinn die Tachofolie zu tauschen, um die Hauptskala für den Tacho in km/h und nicht Meilen zu haben. Neue Folien gibt es von mehreren Herstellern oder kann man sich nach eigenen Wünschen drucken lassen.

Montage des Stack

tbd

Folie auf Tachoglas

Die Folie auf dem Tachoglas ist von hinten auflackiert und wird im Laufe der Jahre brüchig und fällt ab. Man kann von außen eine Folie aufkleben, aber muss dabei darauf achten, dass diese dick genug ist. Sonst scheinen die LEDs durch.

Ich habe das Tachoglas entfernt (s.o.) und die originale Folie bzw. deren Reste abgeschabt. Das geht sehr einfach. Dann habe ich für die Innenseite eine schwarze Folie mit dem Schneideplotter erstellt und mit Spüli-Wasser blasenfrei aufgeklebt. Ohne Spüli war das fast unmöglich, weil der Rahmen sehr schmal ist und dadurch fast nicht präzise aufgeklebt werden kann. Die Innenfolie habe ich etwas kleiner gemacht, damit man sie von außen nicht sieht. Sie dient nur dafür, dass die LEDs nicht durchscheinen.

Die Außenfolie habe ich etwas größer gemacht und ebenfalls mit Spüli-Wasser aufgeklebt. Ausreichend abtrocknen lassen.

Ich kann die Schnittdateien hier leider nicht hochladen, aber sie sollten über das Elise-Community-Forum verfügbar sein.