Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Urlaubsvorbereitung

821 Byte hinzugefügt, 09:58, 17. Jan. 2018
Beim Gepäck gibt es zwei gängige Strategien. Entweder feste, exakt in den Kofferraum eingepasste Taschen (z. B. [http://www.roadster-concept.de/ Roadsterbag]) oder flexible Stofftaschen (z. B. Reisenthel mini maxi travelbag).
Wichtig ist auch den Stauraum hinter den Sitzen möglichst optimal zu nutzen. Dort wird es auch nicht so warm wie im Kofferraum. Bei der Elise/Exige S1 kann man auch noch kleine Freiräume im Service Kompartment nutzen. Z. B. kann man das Shower Cape auf dem Radhaus der Fahrerseite unterbringen. Aber man sollte nichts Schweres auf die Radhäuser packen, da diese nicht sehr stabil (befestigt) sind. Viel Platz braucht auch das Verdeck. Hier sollte man ausprobieren, wo die platzsparende Unterbringung ist (siehe auch [[Soft-Top#Verstauen des Verdecks bei schönem Wetter|Verstauen des Verdecks bei schönem Wetter]]). Ein kapitaler Fehler ist, mit montiertem Verdeck zu packen und keinen Platz für das Verdeck freizulassen. 
== Packliste ==
* Bei einer roten Ampeln mit gelb-blinkendem Pfeil darf in die durch den Pfeil angezeigte Richtung weiter gefahren werden. Der Querverkehr hat Vorfahrt.
* Bei Regen gilt auf Autobahnen generell ein Tempolimit von 110 km/h
* Blitzen von hinten ist möglich. Fest installierte Blitzer können zum Teil beide Fahrtrichtungen erfassen. Man zahlt auch bereits bei einer sehr geringen Überschreitung von nur wenigen km/h relativ hohe Bußgelder.
===Italien===
* Man kann auch als Ausländer Punkte sammeln und ein Fahrverbot in Italien bekommen.
* Blitzen von hinten ist möglich. Manche fest installierte Blitzer erfassen die Geschwindigkeit in Fahrtrichtung relativ spät, sodass es teure Fotos gibt, wenn man nach Passieren des Blitzers (zu früh) Gas gibt.
* Italienische Kraftfahrer nehmen viel Rücksicht auf Rennradfahrer, egal ob einzeln oder in Gruppen. Entsprechend verhalten sich die Radfahrer auch. Auf Verhalten gegenüber Radfahrern, wie es bei uns üblich ist (z. B. illegale Abstände beim Überholen von deutlich unter 1,5 m), reagiert man dort seitens der Radfahrer wie auch anderer Verkehrsteilnehmer mit Unverständnis und Ärger.
===Kroatien===
===Österreich===
* Vorsicht im Kreisverkehr: bei unbeschilderten Kreisverkehren hat der einfahrende Verkehr Vorfahrt!!!
* Die Elise ist mit den in Österreich verwendeten Radarpistolen extrem schwer zu messen, da fast nur das Nummernschild zurückstrahlt. Allerdings darf dort die Polizei das Tempo bei Überschreitung schätzen. Argumentation meist zwecklos. Der durchschnittliche Kiberer (öster. Polizist) ist zum Glück eher Lotus -Fan und mag keine extrem-getunten GolfVW, aber Ausnahmen...
* Tagfahrlicht immer
* Beim Stoppen und Anfahren an Bushaltestellen haben Busse immer Vorfahrt
2.314
Bearbeitungen