Zuletzt geändert am 2. Februar 2015 um 22:01

Vorlage:Schwachstellen:Schaltung

Version vom 2. Februar 2015, 22:01 Uhr von Eton (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Getriebe selbst macht nur selten Probleme, aber die langen Schaltseile und Gummibuchsen zwischen Umlenkung und Schaltseilen machen die Schaltung sc…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Getriebe selbst macht nur selten Probleme, aber die langen Schaltseile und Gummibuchsen zwischen Umlenkung und Schaltseilen machen die Schaltung schwammig. Die Schaltseile können mit dem Alter rosten und schwergängig werden, ihre Länge verändern oder reißen. Ersatzschaltseile von Lotus sind sehr teuer, aber es gibt relativ günstigen hochwertigen Ersatz von Drittanbietern (Elise Parts, Elise Shop). Die Gummibuchsen können gegen Nylatronbuchsen ersetzt werden. Bei unpräziser Schaltung oder wenn Gänge während der Fahrt rausspringen, sollte die Einstellung der Halterung am Getriebe, die Länge der Verbindung in der Umlenkung und der Anschlag des Schaltknüppel geprüft und eingestellt werden.
Gelegentlich kommt es vor, dass die Clips, die die Schaltseile an der Halterung fixieren verloren gehen, wodurch die Schaltung nicht mehr funktioniert. Vorbeugend kann man diese Clips mit Draht oder Kabelbindern sichern.
Wenn sich Gänge bei schnellen Schaltvorgängen nicht mehr einlegen lassen, aber beim langsamen Schalten noch funktionieren, sind die Synchroringe verschlissen. Die Lebensdauer der Synchroringe hängt primär von der eigenen und evtl. der Fahrweise von Vorbesitzern ab.