Zündschloss und Zündschalter tauschen

Aus Elise Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


WICHTIG!!! Zum Demontieren/Montieren des Zündschlosses und Zündschalters muss der Schlüssel eingesteckt sein und das Schloss auf Position I stehen (Schlüssel senkrecht und die Position, wo normalerweise das Radio angeht, aber noch keine Zündung).

Zündschloss

Zündschloss demontieren

Position Schlüssel und Entriegeln
  1. Verkleidung des Lenkstocks entfernen (7 Schrauben und 1 Mutter des Tagestriptasters)
  2. Schlüssel einstecken und auf Position I drehen (Schlüssel muss jetzt senkrecht stehen)
  3. Auf der Vorderseite des Zylinders in dem das Schloss steckt (die Seite wo das Lenkrad ist) befindet sich ein kleines Loch. Mit dem kurzen Schenkel eines kleinen Imubsschlüssels in das Loch drücken. Dadurch löst sich eine Verriegelung. Gleichzeitig mit dem Schlüssel das Schloss nach innen (Richtung Lenksäule) drücken und LEICHT!!! am Schloss rütteln. Das Schloss löst sich per Federspannung von selbst.
  4. Schloss entfernen


Zündschloss montieren

Entriegeln der Lenkradverriegelung
  1. Vor der Montage des Zündschlosses die Lenkradverriegelung im Lenkstock mit einem kleinen Schraubendreher nach unten drücken, bis sie einrastet.
  2. Sicherstellen, dass der Schlüssel im Schloss auf Position I steht. Prüfen, ob sich der Verriegelungsbolzen am Schloss vollständig eindrücken lässt.
  3. Schloss einstecken, bis es einrastet.
  4. wenn der Zündschalter montiert ist, Lenkstockverkleidung anbringen


Alle Elise, Exige (nicht 340R, 2-Eleven, Evora)

Zündschalter (nicht 340R, 2-Eleven, Evora)

Zündschalter demontieren

Richtung für das Entriegeln des Zündschalters
Richtung für das Entriegeln des Zündschalters
Lösen der Madenschraube
  1. Batterie abklemmen
  2. Zündschloss demontieren (s.o.)
  3. mit einem kleinen Schraubendreher die Rasten der Abdeckung des Steckers lösen und Abdeckung entfernen oder bei montierter Abdeckung entriegeln (ist etwas fummeliger, geht aber auch siehe Foto)
  4. mit einem kleinen Schraubendreher in Fahrtrichtung zwischen dem gelben und weißen Kabel auf die Verriegelung drücken (s. Bild rechts) und Stecker abziehen. Die Verriegelung löst sich nur, wenn der Zündschalter auf Position I steht!
  5. Madenschraube auf der Lenkradseite lösen
  6. bei entferntem Zündschloss lässt sich der Zündschalter jetzt ausfädeln. Dazu Zündschalter Richtung Lenkrad vom feststehenden Metallstift ziehen, der den Schalter noch hält.

Zündschalter montieren

  1. mit dem ausgebauten Zündschloss oder einen Schraubendreher sicherstellen, dass der Zündschalter auf Position I steht. Die Verriegelungsnase muss sich eindrücken lassen.
  2. Zündschalter zuerst in den festen Metallstift einfädeln und mit der Madenschraube fixieren. Madenschraube noch nicht ganz anziehen, damit der Schalter noch Spiel hat und sich das Zündschloss leichter einführen lässt
  3. Zündschloss montieren (s.o.)
  4. Madenschraube festziehen
  5. Abdeckung auf den Stecker anbringen und sicherstellen, dass alle Verriegelungen eingerastet sind
  6. Stecker auf den Zündschalter stecken, bis der fest einrastet.
  7. Batterie anklemmen und Funktion des Zündschalters prüfen
  8. Lenkverkleidung anbringen


Elise S1: Motor lässt sich nicht abstellen

Ein bekanntes Problem ist, dass der Motor sich nicht mit dem Zündschalter abstellen lässt. Dieser Fehler wird aber nicht durch den Zündschalter verursacht. Ursache ist, dass der Zigarettenanzünder falsch (verpolt) angeschlossenen wurde. Dadurch kann ein Kurzschluss entstehen, der das Motorsteuergerät weiter mit Spannung versorgt, obwohl der Zündschalter auf "aus" steht. Wichtig ist daher beim Anschließen der Zigarettenanzünderbuchse im Schaltdom darauf zu achten, dass das grüne Kabel am mittlerem, das schwarze am äußeren und das rote an dem kleinen rundlichem Anschluss seitlich für die Beleuchtung angeschlossen werden. Siehe Zigarettenanzünder.